Theorie 10.Kup (Weißer Gürtel)

Allgemeine Koreanische Begriffe

 

Sabom                        Trainer

Dobok                         weißer Trainingsanzug

Ty                               weißer oder farbiger Gürtel, der um den Dobok getragen wird

Dojang                       Trainingshalle

 

Genaue Definition: Ein Dojang ist ein Raum, in dem Menschen gleich welchen Alters, Geschlechts, welcher Rasse oder Hauptfarbe, zusammen kommen, um miteinander Taekwondo zu trainieren.

 

 

Was heißt Taekwondo?

 

Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart. Das Wort Taekwondo besteht aus 3 Teilen:

 

-         Tae: bedeutet Fuß und steht für alle Techniken, die man mit dem Fuß oder den Beinen ausführt

 

-         Kwon: bedeutet Faust und steht für alle Techniken, die man mit der Faust, den Fingern, den Armen oder Ellenbogen ausführt (Schlag- und Blocktechniken)

 

-         Do: ist der Weg um den Schüler im Training zu einem körperlich und geistig aktiven und fairen Menschen heranzubilden. Er wird körperlich gewandter, bekommt kräftigere Muskeln, die Reaktionsfähigkeit steigert sich, das Selbstvertrauen wächst, er wird höflicher, und bescheidener; er übt Selbstkritik und ist (nicht nur) gegenüber seinen Trainingspartnern fair und ehrlich.

 

 

Warum verbeuge ich mich beim Betreten des Dojang?

 

  1. um alle privaten Gedanken abzulegen und mich für die Zeit des Trainings nur noch auf Taekwondo zu konzentrieren
  2. um die anderen Sportler und den Trainer zu begrüßen und ihnen Respekt zu erweisen

 

Warum verbeuge ich mich bei Partnerübungen vor dem Partner?

 

  1. Um dem Partner Ehre und Respekt zu erweisen.
  2. Um dem Partner zu zeigen, dass man versucht bei der folgenden Übung sein Bestes zu geben, aber immer darauf bedacht ist, den Partner nicht zu verletzen.

 

Verhaltensregeln im Dojang

 

  1. nicht essen oder trinken
  2. den Dojang nicht mit Straßenschuhen betreten
  3. nicht unaufgefordert sprechen oder rumtoben
  4. nicht ohne ausdrückliche Anweisung des Trainers andere Sportler unterrichten