Über Taekwondo

Taekwondo ist ein sehr weit entwickeltes System der waffenlosen Selbstverteidigung, dessen Ursprungsland Korea ist. Dieses Kampfsystem, oder besser Kampfkunst, aber auch Kampfsport, hat sich über viele Jahrhunderte weiterentwickelt und vereint neben effektiven Tritt- und Schlagtechniken auch allerhand Selbstverteidigungstechniken und das „Do“ miteinander.

 

Das „Do“ spielt eine Zentrale Rolle, es beschreibt die geistige Entwicklung, den Weg den der ausführende zielstrebig verfolgt und sich dadurch auch über das körperliche hinaus weiterentwickelt.

 

Wörtlich Übersetzt bedeutet Tae-kwon-do: „Weg des Fußes und der Hand“.

 

Taekwondo ist auf den ersten Blick anderen asiatischen Kampfkünsten sehr ähnlich. Es unterscheidet sich aber vor allem durch seine ungeheure Schnelligkeit und Dynamik, außerdem dominieren im Taekwondo Fußtechniken viel deutlicher als bei anderen Kampfsportarten.

 

Als moderner Wettkampfsport unterteilt sich Taekwondo in mehrere Disziplinen. Hierzu zählt man:

 

Grundschule, Formenlauf, Selbstverteidigung, Wettkampf, Gymnastik und Bruchtest.

 

Taekwondo schult den Körper und den Geist. Disziplin, Körperbeherrschung, Höflichkeit und Selbstvertrauen sind die Werte welche jedem ausführenden dieser Kampfkunst aktiv vermittelt werden. Man kann jederzeit mit Taekwondo beginnen. Es gibt weder eine Altersgrenze noch werden besondere Vorkenntnisse wie in anderen Sportarten vorausgesetzt. Das Bewusstsein und die körperliche Beweglichkeit entwickeln sich beim üben von selbst. Taekwondo ist also eine Sportart für jeden Menschen, gleich welchen Geschlechts und Alters.

 

Sollten Sie beim Lesen Lust bekommen haben Taekwondo auszuprobieren, würden wir uns freuen Sie bei uns in der Halle begrüßen zu dürfen.